Vor einigen Tagen bekamen wir eine nette Anfrage von theprintspace.de. Dort wurde uns vorgeschlagen doch einmal ein Produkt aus dem Hause ThePrintSpace ausgiebig zu testen und darüber dann einen Testartikel zu schreiben. Solche Anfragen häufen sich in letzter Zeit und wenn das Angebot stimmt sind wir auch sehr gern bereit einen solchen Test durchzuführen. Denn vielleicht möchte der ein oder andere von Euch sich demnächst auch eine solche Alu-Dibond Platte zulegen und weiß nicht so recht welcher Anbieter dafür gut geeignet ist.

Bei ThePrintSpace hatten wir die Möglichkeit ein wirklich edles Produkt zu testen. Hierbei handelt es sich um einen Print auf hochwertigen Kodak Metallic Papier welche auf eine Alu-Dibond Platte aufkaschiert und anschließend mit schützenden Acrylglas versiegelt wird. Um die Alu-Dibond Platte auch ordentlich an der Wand zu befestigen befindet sich auf der Rückseite ein Unterrahmen aus Aluminium. Dieser sorgt dafür dass die Platte sehr gut mit einem Abstand von knapp 2cm an der Wand befestigt werden kann.

Bei theprintspace.de hast du die Möglichkeit zwischen einer Vielzahl an Kaschier und Versieglungsverfahren zu wählen. Neben dem getesteten Alu-Dibond mit Acrylglasversiegelung ist auch eine Kaschierung auf Hartschaum, Leichtschaum, MDF-Platte, Karton oder Aluminium möglich. Der Druck des Bildes kann als echter Fotoabzug, FineArt Print oder Digitalproofs erfolgen. Hierbei hast du die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Papierarten. du hast also eine große Auswahl an Möglichkeiten und kannst so Dein Foto nach deinen eigenen Wünschen veredeln lassen.

Um Dein Werk zu schützen lassen sich alle Kaschierungen noch mit einer Acrylglasplatte in Hochglanz oder Matt versiegeln und sind so auch für den Außeneinsatz oder den Einsatz in Nassräumen geeignet. durch die strukturierte Oberfläche der FineArt Prints ist eine Kaschierung ausschließlich auf unstrukturierten Papieren möglich. Eine Versieglung auf Hahnemühle German Etching oder Hahnemühle Pearl ist darum nicht möglich.

Damit du Dein Bild auch gut präsentieren kannst werden eine Vielzahl an Aufhängemöglichkeiten angeboten. Unter anderen kannst du Dein Bild mit Holzleisten, Unterrahmen oder Klettverschlussaufhängung befestigen. Für MDF Platten gibt es weitere Möglichkeiten.

Bei unserem Testprodukt handelt es sich um einen echten Fotoabzug auf hochwertigen 60x90cm Kodak Metallic Papier. Dies sorgt dafür dass besonders metallische oder schwarz/weiß Motive einen besonderen Look bekommen. Das Testbild wurde auf eine Alu-Dibond Platte aufkaschiert und mit Hilfe von Acrylglas vor Feuchtigkeit geschützt. Inklusive Versand hat unsere Testplatte einen Wert von rund 160€.

Die Bestellung auf ThePrintSpace.de war sehr einfach und ist in 3 Schritte geteilt. Besonders gut hat uns der Preisrechner gefallen. Er zeigt übersichtlich welche Möglichkeiten Angeboten werden und gibt gleich den kompletten Preis inklusive Versandkosten und Mehrwertsteuer an. So hast du ständig die volle Kostenkontrolle und erlebst keine bösen Überraschungen. Die Bestellung erfolgt in nur wenigen Schritten.

Schritt 1: Lade Dein Wunschfoto auf den Server von ThePrintSpace.de
Schritt 2: Nachdem das Foto erfolgreich hochgeladen wurde hast du die Möglichkeit die Papierart sowie die Kaschierung und falls erwünscht eine Versieglung auszuwählen. Als Druckgröße kannst du deine Wunschgröße oder den Druck in Originalgröße auswählen.
Schritt 3: Anschließend musst du deine Daten wie Anschrift, Zahlung usw. eingeben und schon ist die Bestellung beendet.

Nachdem wir unsere Bestellung abgeschlossen hatten begann das freudige Warten auf unsere erste Alu-Dibond Platte. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung hielt der Winter Deutschland fest im Griff und so gab es Chaos auf vielen Bahnstrecken, Straßen und Flughäfen. Unsere Platte kam wie auch alle anderen Bestellungen bei ThePrintSpace direkt aus London und war trotz der schlechten Wetterbedingungen nach knapp 7 Tagen bei uns. Mit Sicherheit geht dies vielleicht schneller doch bei diesen Zuständen war das einfach Top.

Wir waren erst einmal über die Größe der Verpackung erstaunt. Die Alu-Dibond Platte war in einem großen Karton gepackt. Um die Kanten zu schützen befand sich rund um die Platte Schaumstoff, dazu wurden die 4 spitzen Kanten mit Kunststoff vor Beschädigungen geschützt. Die gesamte Platte war dann noch in 2 unterschiedlich große Luftpolsterfolien eingepackt. Ich würde jetzt mal behaupten dass man das Paket umher werfen und sogar fallen lassen könnte ohne dass ihm irgendetwas passiert wäre. Die Verpackung war also schon mal sehr gut und ließ und wir waren jetzt umso mehr auf den Inhalt gespannt.

Vorsichtig entfernten wir die Verpackung und die Folie und konnten schnell einen ersten Eindruck bekommen. Sofort viel uns dieser Metallische Effekt auf. Wir haben uns entschlossen unser schwarz/weiß Testbild auf Kotak Metallic Papier ausbelichten zu lassen. Dieses Papier bringt den metallischen Effekt auf schwarz/weiß Bildern sowie auf metallischen Motiven sehr gut zur Geltung. Der Druck ist kurz und knapp gesagt einfach genial. Wir sehen alles mit sehr kritischem Auge und scheuen uns nicht davor dies auch in einem Testartikel zu nennen. So haben wir die Platte gleich mit sehr kritischen Auge betrachtet und besonders auf Verarbeitungsfehler, Beschädigungen, Druckfehler oder anderes negative Dinge geachtet. Doch gefunden haben wir nichts.

Der Druck ist sehr gut, die Farben und Kontraste stimmen (soweit man dies bei einem schwarz/weiß Bild beurteilen kann) und die Verarbeitung passt ebenfalls. Keine Beschädigungen an den Kanten oder auf der Platte. Selbst die Rückseite war tadellos. Auf dieser befindet sich übrigens gleich ein Rahmen damit die Platte sicher an der Wand befestigt werden kann. Selbst unter hellem Licht und mit wirklich extrem genauem Hinsehen haben wir einfach nichts finden können. Aus diesem Grunde können wir mit ruhigem Gewissen behaupten das die Platte einfach perfekt und tadellos ist. Weiterhin waren wir über das Gewicht erstaunt. Die Alu-Dibond Platte ist im Vergleich zu ihrer Größe relativ leicht und dürfte so problemlos an der Wand halten.

Fazit: durch ihre gute Qualität, ihre Größe und Brillanz ist die Platte nun das Highlight an unserer Wohnzimmerwand und wir würden ThePrintSpace jeder Zeit empfehlen! Die Bestellung war einfach und ging zügig, die Lieferung erfolgte schnell und die Verarbeitung war Top. Wir konnten nicht einen einzigen Kritikpunkt finden!

Pin It on Pinterest