Fotowetter in Dresden?: schönes Wetter Temp: 1°C | Wind: ↑ 15 kmh | Sicht: >10km | ☼ ↑ 06:03 | ☼ ↓ 20:05

Das Dresdner Terrassenufer

Gepostet am 27. Januar 2013 in Fotoberichte | 1 Kommentar

Dieser Artikel wurde bereits 4.051 mal gelesen.
Das Dresdner Terrassenufer

In den vergangenen Tagen erreichte das Thermometer in Dresden stellenweise bis zu -20°C, dazu kam auch einiges an Schnee herunter. Für die nächsten Tage wurden nun sehr milde Temperaturen vorhergesagt, der Schnee wird also schon bald der Vergangenheit angehören. Dies war für uns der Grund, noch einmal in die Stadt zu fahren um ein winterliches Dresden Foto zu fotografieren. Da es sehr kalt war, beschränkten wir uns erst einmal auf das Dresdner Terrassenufer. Dort war zwar ein breiter Weg schon längst vom Schnee befreit worden, die kalte winterliche Stimmung war aber deutlich zu erkennen.

Das Dresdner Terrassenufer im WinterUm den Bildausschnitt etwas anders als normal zu gestalten. Kam unser Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv zum Einsatz. Damit die Laternen sich wie an einer Perlenkette schön durch das komplett Bild erstrecken, benötigten wir mehr Brennweite als üblich. Unseren Fotostandpunkt wählten wir daher in einer größeren Entfernung aus und stellten eine Brennweite von 90mm am Objektiv ein. In der anschließenden Bildbearbeitung wurde das Bild noch etwas in der Klarheit verbessert, mehr wurde nicht bearbeitet. Um euch in Zukunft einen besseren Einblick in die Entstehungsgeschichte unserer Fotos zu gewährleisten, laden wir ab sofort immer das Original RAW-Foto in den jeweiligen Artikel. Das Originalfoto findet ihr dann in dem EXIF Kasten direkt unter dem Artikel.

  • geographischer Breitengrad des Standpunktes: 51° 3’11.28″N
  • geographischer Längengrad  des Standpunktes: 13°44’37.42″E
  • Höhe über dem Meeresspiegel: 116 Meter
  • Datum zum Zeitpunkt der Aufnahme: 26.01.2013
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme: 18:16 Uhr
  • Fotostandpunkt auf Google Maps anzeigen
  • Erreichbarkeit des Fotostandpunktes: Leicht

 
Hast du Interesse an diesem Foto?

  • Bildnummer: 00241 (Bei Fragen bitte stets angeben)
  • Möchtest du das Foto kommerziell bzw. digital Nutzen? Hier kannst du uns über das Kontaktformular anschreiben.

Das Foto ist im Shop verfügbar: Direktlink

Im Shop hast du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Medien auszuwählen. Unter anderem kannst du dieses Bild zum Beispiel auf einer echten Leinwand, als Alu-Dibond Board, Poster oder auf echtem FineArt Papier kaufen. Hast du Fragen zur Bestellung, dann kannst du uns gern über das Kontaktformular anschreiben. Vielen Dank für das Interesse an unseren Bildern. 

Das Originalfoto (RAW)

Werde jetzt einer von 18196 Fans auf unserer DDpix Facebook Seite oder folge uns auf Twitter und verpasse so keine Fotos und Neuigkeiten mehr.

1 Kommentar

  1. Gefällt mir ausgesprochen gut. Der Kontrast zwischen dem dunklen, kühlen Blau und dem warmen Licht der Lampen ist Klasse. Aber der Knaller sind die wie an einer Perlenkette aufgereihten Lampen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>