Am heutigen Abend machten wir uns seit langer Zeit mal wieder auf den Weg in die Stadt. Das Wetter sowie ein geplanter Umzug haben in den letzten Wochen oft einen Strich durch die geplanten Fototouren gemacht. Das eigentliche Ziel heute war ein Auftragsfoto von der Zitronenpresse. Da der Himmel sich aber im laufe des Abends zu einen wunderschönen Schauspiel entwickelte, machten wir direkt noch ein paar Aufnahmen der Dresdner Stadtsilhouette. Damit der gesamte Bildaufbau etwas stimmiger aussieht, legten wir die Steine im Vordergrund noch etwas anders hin. Wir bauten uns quasi eine eigene Kulisse. 🙂 Den im Vergleich zur dunklen Skyline noch sehr hellen Himmel bändigten wir mit 2 übereinander gesetzten Verlaufsfiltern von Lee.
Damit der Sonnenuntergang noch etwas interessanter wirkt, haben wir mit Hilfe eines Youtube Tutorials noch ganz dezente Sonnenstrahlen in das Foto eingearbeitet. Das Tutorial findest du hier. Danach wurde der Kontrast und die Farben noch etwas angepasst. Durch die geschlossene Blende fielen uns die unzähligen Staubpunkte auf dem Foto auf. Ein Zeichen dafür, das wir mal wieder den Sensor und das Objektiv reinigen müssten. 🙂 Diese haben wir ebenfalls noch weggestempelt.
Sehr schöne Fotografie! Gratuliere!
Besonders gefällt mir der natürliche Vordergrund zu der Skyline dort hinten. 🙂 …und natürlich der prächtige Himmel.
Dresden steht noch auf meiner “Muss noch besucht werden Liste” !
Schön ist es dort anscheinend 😉
Wahnsinn Licht. Schön ausgearbeitet.
Für meinen Geschmack etwas zu farbintensiv. Könnte mir das Bild gut auch sw vorstellen.
Mal wieder ein sehenswertes Bild. Ich mag eure Farbgebung. Bin schon ganz gespannt welche Bilder als nächstes folgen.
Wirklich schönes Bild! Vor allem – und wie immer – der Himmel. Hätte es, glaube ich, aber mit etwas mehr Himmel und dafür etwas weniger Vordergrund noch besser gefunden 😉
Eure Fotos von Dresden sind immer der Hammer!