Dresden damals & heute

BEGIB DICH AUF EINE ZEITREISE

Neben unserer Dresden damals & heute Galerie, gibt es auch noch die Blogbeiträge in denen wir etwas über die einzelnen Fotos der Serie schreiben. Begib dich auf eine Zeitreise und entdecke Details der Stadt, die schon längt vergessen sind. Denn hier siehst du Stadtansichten, wie es sie heute nicht mehr gibt. Aufnahmen von Dresden vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg, verschmelzen mit Fotos aus der heutigen Zeit.

In Zusammenarbeit mit:
deutsche Fotothek und der Krone-Sammlung

Dresden damals & heute | 7

Dresden damals & heute | 7

Im siebsten Teil unserer Serie "Dresden damals & heute" gibt es mal keine Fotos von Hermann Krone. Denn diesmal haben wir Aufnahmen eines weiteren bekannten Dresdner Fotografen für unsere Kollagen genutzt. Colmar Walter Hahn war ein Dresdner Fotograf, der durch seine Fotografien der Sächsischen Schweiz sowie Dresden vor und nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg Berühmtheit erlangte. Geboren als Sohn eines Tischlers am 20. April 1889 in Berlin, zog Walter nach dem Tod seines Vaters nach Dresden wo er 1903 seine Schullaufbahn beendete und ein Jahr später seine Lehre als...

Dresden damals & heute | 6

Dresden damals & heute | 6

Nun haben wir das vierte Foto unserer neuen Serie "Dresden damals & heute" in der Hermann Krone Edition fertig. Daher landet dieses Foto in Teil 6 der gesamten Serie "Dresden damals & heute". Für die Erstellung der Hermann Krone Fotos benötigen wir länger als gedacht. Denn wir achten diesmal auf das passende Wetter, den Sonnenstand sowie die Jahreszeit. Erst wenn diese Faktoren passen, schnappen wir uns die Kamera und ziehen los, um die Motive von Krone nachzufotografieren. Dresden damals & heute Teil 6 - Eine Herman Krone Edition. Mit freundlicher Unterstützung der...

Dresden damals & heute | 5

Dresden damals & heute | 5

Seit über einem Jahr Pause, geht es nun endlich mit unserer beliebten Serie "Dresden damals & heute" weiter. Dabei verschmelzen historische Dresden Fotos mit Aufnahmen aus der heutigen Zeit. Im Teil 5 und den nachfolgenden Teilen, haben wir sogar noch eine Schippe an Qualität und Einmaligkeit drauf gelegt. In einem nie dagewesenen Detailreichtum erwarten euch in den nächsten Wochen ganz besondere Gegenüberstellungen! Denn in diesem Teil greifen wir auf besondere Aufnahmen zurück. Dresden damals & heute Teil 5 - Eine Herman Krone Edition. Mit freundlicher Unterstützung der Hermann...

Dresden damals & heute | 4

Dresden damals & heute | 4

Nach dem Teil 1, Teil 2 sowie Teil 3 können wir euch nun den vierten Teil unserer Serie "Dresden damals & heute" vorstellen. Auch diesmal erwarten euch Aufnahmen der Stadt, wie sie vor ca. 100 Jahren existierte. Die historischen Fotos verschmelzen mit Aufnahmen aus der heutigen Zeit und zeigen so eindrucksvoll, was sich in Dresden verändert hat, oder welche Dinge es bis in die heutige Zeit geschafft haben. Alle alten Fotos stammen wieder mit freundlicher Genehmigung von der deutschen Fotothek. Vielen lieben Dank dafür! Beginnen wir mit einem Ort, den wir erst nach langer Suche...

Dresden damals & heute | 3

Dresden damals & heute | 3

Einige Wochen nach der Veröffentlichung des ersten und zweiten Teils unserer Serie "Dresden damals & heute", können wir euch nun den dritten Teil präsentieren. Auch diesmal begaben wir uns auf die Suche nach passenden historischen Aufnahmen, welche die Schönheit unserer Stadt vor der Zerstörung im Winter 1945 zeigen. Im dritten Teil gibt es nun 5 Aufnahmen des alten Dresdens zu sehen, die wieder mit Bildern aus der heutigen Zeit vereint wurden. Beginnen wir mit der ersten Aufnahme von Ermenegildo Antonio Donadini aus dem Jahre 1888. Zu sehen ist die Sophienstraße mit Blick in Richtung...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?