Blog

ÜBER DIES & DAS

Im Blog findest du alle unseren veröffentlichten Artikel. Dabei handelt es sich meistens um unsere Fotoberichte in denen du erfährst, wie unsere Fotos entstanden sind und was wir auf unseren Fototouren erlebt haben. Weiterhin gibt es eine Menge nützlicher Artikel mit vielen Tipps & Tricks zur Fotografie. Hin und wieder testen verschiedene Fotoprodukte, diese Testberichte gibt es hier ebenfalls.

Dreharbeiten am Schloss Moritzburg

Dreharbeiten am Schloss Moritzburg

Vor einigen Tagen bekamen wir per Facebook Nachricht den Hinweis, dass wir mal zum Schloss Moritzburg fahren sollten. Dort finden vom 11. bis zum 24 Oktober Dreharbeiten statt. Angeblich sollen im und am Schloss Szenen für die Hollywood-Produktion "Drei Engel für Charlie" gefilmt werden. Am vergangenen Freitagabend wurde das Schloss im Zuge der Dreharbeiten kunstvoll illuminiert und die Umgebung in helles Flutlicht getaucht. Um uns die Szenerie mal genauer anzuschauen, fuhren wir an diesem Abend spontan nach Moritzburg. Im Gepäck hatten wir natürlich unsere Kamera und das Stativ dabei....

Warum haben wir uns die neue Canon EOS R gekauft?

Warum haben wir uns die neue Canon EOS R gekauft?

Einige haben es vielleicht schon durch unsere Instagram Story mitbekommen. Unsere Canon EOS 5D Mark III wurde durch die neue EOS R abgelöst. Wir haben das neue Familienmitglied am vergangenen Dienstag  bei Foto Wolf Dresden abgeholt und waren damit eine der ersten die die neue EOS R ihr Eigen nennen duften. Nun ist es endlich mal Zeit, komplett in den Markt der spiegellosen Systemkameras einzusteigen. Das Thema ist nicht neu für uns, denn als "immer dabei" Kamera nutzen wir schon seit einigen Jahren eine Olympus OM-D EM-1. Aber mit dem Kauf der EOS R verabschieden wir uns nun komplett von...

Totale Mondfinsternis am 27.07.2018 über Dresden

Totale Mondfinsternis am 27.07.2018 über Dresden

Am 27. Juli 2018 fand eine totale Mondfinsternis über Mitteleuropa statt. Mit einer Länge von 103 Minuten war die Mondfinsternis die längste des 21. Jahrhunderts und stellte damit eines der größten astronomischen Ereignisse der letzten Jahrzehnte dar. Natürlich wollten wir dieses Himmelsereignis so gut es geht auf einem Foto festhalten. Schon einige Wochen im Vorfeld machten wir uns Gedanken darüber, wie und wo wir die Mondfinsternis am besten in Dresden fotografieren könnten. Das Wetter war den gesamten Sommer schon sehr beständig und somit hofften wir auf einen klaren Abend mit...

Rampische Straße zur Blauen Stunde

Rampische Straße zur Blauen Stunde

Die Rampische Straße im Zentrum der Dresdner Altstadt, ist eine Straße mit langer Geschichte. Sie liegt in der inneren Altstadt und verläuft vom Polizeipräsidium bis hin zum Neumarkt. In der Nacht des 13. Februar 1945 wurde auch die Rampische Straße auf Grund der Luftangriffe vollständig ruiniert. Die Ruinen wurden in den 50er und 60er Jahren beräumt sodass diese wunderschöne Straße einige Zeit lang nicht mehr existierte. Mit dem Aufbau des Dresdner Neumarktes und der Frauenkirche, erlangte aber auch die Rampische Straße nach und nach wieder ihre historische Bedeutung zurück und wurde...

Blick auf die Frauenkirche

Blick auf die Frauenkirche

Gestern Abend hatten wir mal wieder die Möglichkeit bekommen, vom Fenster eines Gebäudes am Neumarkt den wunderschönen Blick zur Frauenkirche zu fotografieren. Zur Zeit wird das "Neumarkt Palais City One" noch gebaut und der Zutritt zur Baustelle ist ohne Genehmigung nicht möglich. Zum Glück hat ein Freund aber Kontakte und so bekamen wir vom Bauleiter die Genehmigung die Baustelle in Begleitung einer jungen Dame am Abend kurz nach Sonnenuntergang zu betreten. Wir waren damit die ersten Fotografen die diesen genialen Blick auf den Neumarkt fotografisch festhalten durften. Im Licht der...

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?