Blog

Unterwegs im Dresdner Umland

Unterwegs im Dresdner Umland

Seit dem der Frühling Einzug gehalten hat, sind wir wieder öfter mit der Kamera unterwegs. Das liegt zum einen daran, dass es einfach gemütlicher und angenehmer ist bei milden Temperaturen fotografieren zu gehen, oder weil die Vegetation einfach deutlich einladender...

Mondaufgang am Schloss Pillnitz

Mondaufgang am Schloss Pillnitz

 Vom Mond aus betrachtet, spielt das Ganze gar keine so große Rolle. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Auch der Mondaufgang am Schloss Pillnitz lässt nicht vermuten, in welchen schwierigen Zeiten wir gerade alle leben. Für viele Menschen spielen die heutigen Zeiten...

Sturmabend in Dresden

Sturmabend in Dresden

Während es in den vergangenen Jahren im Februar meistens geschneit hat und der Winter Einzug hielt, warten wir in diesem Jahr vergeblich auf den ersten Schnee. Stattdessen bescherte uns der Februar bisher viel zu milde Temperaturen und ziemlich stürmisches...

Sonnenaufgang mit Blick auf die Dresdner Skyline

Sonnenaufgang mit Blick auf die Dresdner Skyline

Manchmal gibt es Momente, da passt einfach alles. An einem Januarmorgen vor ein paar Tagen war wieder so ein Moment an dem wir den perfekten Sonnenaufgang mit Blick auf die Dresdner Skyline genießen konnten. Wir haben uns für 2020 vorgenommen, die Kamera wenn möglich...

Das war unser Jahr

Das war unser Jahr

Und schon ist wieder ein Jahr vergangen. In diesem mehr oder weniger kleinen Jahresrückblick, möchten wir einmal zurückschauen und über die Dinge berichten, welche uns im Jahr 2019 so bewegt haben, was wir auf unseren Fototouren erlebt haben und wie wir unsere...

Goldener Reiter im Nebel

Goldener Reiter im Nebel

Herbstzeit bedeutet Nebelzeit in Dresden. So beschrieben wir den diesjährigen Herbst in unserem letzten Fotobericht. Vor einigen Tagen war es dann schon wieder soweit. Ein erst eher trist beginnender Herbsttag entwickelte sich dann zu einem für uns doch recht schönen...

Herbstzeit bedeutet Nebelzeit in Dresden

Herbstzeit bedeutet Nebelzeit in Dresden

Mit dem Herbst, kehrt auch der Nebel in Dresden zurück. Durch das kaltfeuchte Klima bildet sich in den Morgenstunden oft Nebel im Dresdner Elbtal. Aus der Sächsischen Schweiz kommend, schwappt er entlang der Elbe teilweise bis in die Dresdner Altstadt. Auch in den...

Herbst in Dresden

Herbst in Dresden

Nun beginnt wieder die Zeit der intensiven Sonnenauf- und Untergänge. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade in den Herbstmonaten die Sonne besonderes eindrucksvoll am Horizont auf bzw. untergeht. Auch in diesem Jahr macht...

Blick vom Dresdner Fernsehturm

Blick vom Dresdner Fernsehturm

Der Dresdner Fernsehturm steht schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt vieler Debatten. Der im Stadtteil Wachwitz stehende 252 Meter hohe Turm wurde im Jahre 1964 - 1969 erbaut und im selben Jahr als Sendeturm für Fernsehen, Rundfunk sowie Mobilfunk in Betrieb...

Mondaufgang hinter der Festung Königstein

Mondaufgang hinter der Festung Königstein

Schon lange haben wir über die Anschaffung eines Objektivs mit sehr hoher Brennweite nachgedacht. Vor einigen Wochen entschieden wir uns dann, ein Maksutov 1000 mm zu kaufen. Das Objektiv ist unter dem offiziellen Namen "Maksutov 1000" aber eher unbekannt. Man kennt...

Dein Einkaufswagen